Studenten entwickeln das Wohnen der Zukunft

Wie sich Wohn- und Arbeitsräume dem Menschen anpassen

Arbeit und Privatleben verschmelzen zunehmend miteinander – ein Trend, der den Menschen im Alltag aber auch unserem Interieur immer mehr Flexibilität abverlangt. Wie gestaltet man also den Wohnraum der Zukunft? Genau das war die Frage im Entwurfsprojekt zweier Studentinnen im Studiengang Innenarchitektur der Hochschule für Technik Stuttgart.

Charlotte Wohlfahrt und Alija Dolo hatten es sich zur Aufgabe gemacht, einen bisherigen Food Trailer zum flexiblen Wohn- und Arbeitsort umzuwandeln. Entstanden ist ein mobiler Workspace, der viele Nutzungsmöglichkeiten auf wenig Fläche bietet. Zentraler Fokus sind die knalligen orange-roten Polster, die in einem einzigen Element Sitzfläche, Liegefläche und Stauraum zugleich bieten. Sie können flexibel herausgenommen oder gestapelt werden, um verschiedene Raumszenarien umzusetzen. Der knapp bemessene Platz hat damit eine Gestaltung gefunden, die sowohl zum Arbeiten als auch zum Entspannen und gelegentlichem Übernachten geeignet ist.

 

 

Unterstützt wird das Raumkonzept durch unsere kabellose Roxxane Fly, die sich in den Polsterschlitzen pudelwohl fühlt und immer da Licht spendet, wo es gerade gebraucht wird. Für das Projekt hat sie sogar ein neues Design erhalten und leuchtet dank Sonderlackierung nun in einem fruchtigen Blutorange-Ton. Der „Pluggy“, wie die Studentinnen ihren mobilen Workspace getauft haben, ist ein spannender Entwurf zum Thema mobiles Arbeiten, für Freelancer und Menschen, die bei der Arbeit viel auf Achse sind.

 

                           

 

 

Fotos: Charlotte Wohlfahrt & Alija Dolo